Da Google mittlerweile über 300 Rankingfaktoren in die Bewertung deiner Website mit einbezieht, ist SEO komplex. Damit du den Überblick nicht verlierst, haben wir als SEO-Agentur klare Schritte definiert, die einen pragmatischen Zugang unterstützen plus Durchblick garantieren.
1. Erstellung eines ersten Site-Audit, damit wir dein Projekt gut einschätzen. Wo stehst du im Moment?
2. Darum empfehlen wir auch eine OffPage-Analyse zur Sichtbarkeit deiner Website.
3. Ebenso macht die OnPage-Analyse zur Einschätzung des technischen Zustands und des Website-Inhalts Sinn.
4. Mitbewerbs-Analyse fürs Ranking der Traffic-Quellen & Enthüllung deren Werbestrategien
Nach der Keyword-Strategie und dem Rankingvergleich einzelner Suchbegriffe, geht es an die Keywordrecherche, damit wir die Keywordgaps und Backlink-Lücken aufdecken.
Auch in Sachen Content-SEO heißt es, vielversprechende Content-Formate & Inhalte zu identifizieren. Im Anschluss liefert dir die SEO-Agentur Rubikon knackige Ideen zum Ausbau des Marktanteils und generiert im Zuge dessen ebenfalls eine präzise Linkbuilding-Strategie. Dazu niemals vergessen: das technische SEO, den Check korrekter Mehrsprachigkeit sowie das Local SEO, ehe man loslegt.
A. Sichtbarkeit steigern
Plattformübergreifend organischen Traffic erhöhen, dazu hilft die Wahl für eine Full-Service-Agentur
B. Mitbewerb analysieren
Erfolgsgeheimnisse offenlegen und auf diese Art von den Großen lernen.
C. Website optimieren
OnPage Fehler beheben, um hier keine Abstrafen zu kassieren.
D. Content erstellen
Besucher begeistern & überzeugen, entweder durch Seitenoptimierung oder neue Seitenerstellung
Inhalte, die es ganz nach oben schaffen wollen, müssen die Suchintentionen der Nutzer:innen verstehen und auf dieser Grundlage optimierten Content bilden, den die User:innen und Google lieben. Obzwar das eine echte Kunst ist, gelingt es so, Besucher:innen zu begeistern und zu überzeugen. Let’s SEO!
1. Trend-Themenrecherche & Nutzer:innenfragen aufspüren, um deine Zielgruppe ansprechen
2. Einzigartige Inhalte mit Content-Analyse-Tools erstellen incl. Duplicate-Content-Check, sonst drohen Rankingverluste
3. Title-Tag-Optimierung: Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus, soweit können wir jedenfalls beraten
4. SEO-freundliche URLs, Blog-Postings sowie SEO-Texte, ungeachtet der Herkunft verwerten wir alles mit Relevanz zum Vorteil des Website-Traffics
5. Sichtbarkeitsindex, Yoast-Plugin, Meta-Tags und Alt-Attribute, um Google Crawler zu unterstützen, lieben wir.
6. Google-Snippets optimieren, Rich-Snippet-Erweiterungen und Klickraten erhöhen um mehr Besucher von Google anzuziehen, gehört zum SEO-Business.
Keyword-Trend-Recherche, Ideen zu Opportunity-Keywords & Longtails, LSI-Keywords ohne dass Kompromisse eingegangen werden müssen
Keyword-Listen bilden, Keyword-Gruppen, Keywords thematisch clustern, schießlich wollen wir den Überblick
Keyword-Gaps aufspüren sowie diese gleich in die Seiten integrieren
Keywords zu bestehenden und künftigen Leistungen parken, statt später erst auf die Suche nach diesen zu gehen
Keyworddichte überprüfen, trotzdem kluge Texte schreiben – darin liegt die Challenge
Zuordnen von Suchbegriffen zu den Landingpages, während neue Kampagnenideen entstehen, ist Teil des Workflows
Act locally and think globally – wer sich SEO-technisch gut “verortet”, macht in nächster Nähe wertvolle Ranking-Plätze gut, denn dann läufts mit der Laufkundschaft 🙂
Eine technisch einwandfreie Website ist Grundvoraussetzung, um bei den Suchergebnissen mit deinen Produkten und Services ganz oben zu erscheinen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Parametern zu beachten, die bereits während der Website-Konzeption berücksichtigt werden sollten.
Wer zu Beginn die Definition der wichtigsten Landingpages vergisst oder keine erreichbaren Keywords zuweist, wird einerseits später schwerer gute SERP-Ergebnisse erzielen und andererseits immer wieder mit dem Umbau der eigenen Seite beschäftigt sein. Daher bedenken wir diese wichtigen Seiten von Anfang an mit.
Doch auch die schrittweise Optimierung einer bereits bestehenden Website kann schnell spürbare Verbesserungen bringen, trotzdem ist die Basis goldwert. Als SEO-Agentur punkten wir mit dem nötigen Know-How und helfen deiner Website dadurch, bei Google höher zu ranken, falls die gewünschten Platzierungen noch nicht erreicht sind. Wieweit hier Aufwand:Nutzen stehen, klären wir im Beratungsgespräch, wenngleich auch Reportingscalls zum Nachschärfen der Strategie helfen.
Wir konzentrieren uns auf die Ausarbeitung einer auf langfristigen Erfolg ausgelegten SEO-Strategie. Die Definition der wichtigsten Projektziele und Kennzahlen bietet dir eine transparente Entscheidungsgrundlage bei der Umsetzung einzelner Maßnahmen, während es danach um die Feinarbeit geht.
Suchmaschinenoptimierte URL-Struktur:
Erreichbarkeits-Checks & Qualitätssicherung der Änderungen helfen vorbeugend vor Überraschungen, sodass du von unserer Erfahrung profitierst
Auffindbarkeit verschiedener Sprachversionen sofern Mehrsprachigkeit eine Rolle spielt
regionale URLs und hrefland-Link-Attribute sollten dir kein Kopfzerbrechen machen, daher kümmern wir
A. Domain-Authority stärken, Response-Codes und Broken-Links, Strukturierte Daten sowie die Sitemap zählen für unser Technik-Team zu den Herausforderungen des Alltags
B. Strategische Begleitung des Website-Relaunches: Übernahme bestehender Rankings, Redirects, Indexierungsstand, Robot.txt-Datei, SSL-Zertifikat, Strukturiertes HTML, href-lang-tags, Directives und Canonical Tags zählen zum Einmaleins, damit die Seite weiterhin gut gefunden wird
C. Integration der Google Search Console, Markup, Bounce Rate und Verweildauer und Absprungrate im Blick, schließlich gehört Performance Marketing zu unseren Lieblingsgebieten
Ladegeschwindigkeit am Desktop und mobil zu testen, damit gleich auffällt, wenn es hier Probleme gibt
Google Page Speed Insights Tool: Überprüfung und Monitoring der Ladegeschwindigkeit deiner Website, wenngleich wir von Beginn beim Einpflegen der richtigen Inhalte beraten
Know-How bei Essentials wie reduzierte Flashinhalte, CSS-Dateien und Javascripte, so machen wir unsere Tech-Basics
Breiter Fokus auf alle User-Devices und Browser: optimierte Bilder und serverseitiges Caching
Als SEO-Agentur verstehen wir deine Website als laufendes Projekt mit ständigen Optimierungsmöglichkeiten, denn auch die Konkurrenz schläft nicht. Es gilt daher stets zu beobachten: Was tut der Mitbewerb? Welche Leistungsseiten ranken mit welchen Suchbegriffen? Auf welche Keywords willst du dich konzentrieren und mit ihnen auf der 1. Seite bei Google erscheinen? Folglich jede Menge Arbeit, aber…
Fehler beheben wir, ohne dass sie auffallen: Die Website-Performance ist entscheidender Ranking-Faktor. Das Site-Health-Audit identifiziert Schwachpunkte und technische Mängel, die nach Wichtigkeit sortiert behoben werden, je eher desto besser. Gemeinsam arbeiten wir an den relevantesten Themen.
A. Organische Rankings und Position-Tracking definierter Keywords, neue Keyword-Ideen und Gaps
B. Google-Snippet-Erweiterungen, Link-Building-Maßnahmen, Backlink-Building
C. Content-Ideen für Blogartikel, SEO-Texte, Site Health Audits
Was dazu gehört? Der Blick über den Tellerrand. Denn Instagram, Youtube und TikTok sind längst elementarer Bestandteile in jeder SEO-Strategie.
Worum wir uns ebenfalls kümmern: die Hashtag-Analysen und der Check der Auffindbarkeitstaktiken. Außerdem recherchieren und empfehlen wir Kooperationen mit reichweitenstarken Content-Creator-Profilen, wodurch es einen echten Boost geben kann.
SEA-Kampagnen liefern wertvolle Daten interessante Learnings und Insights zu Nutzer:innen und Nutzer:innenverhalten. Das nutzen wir, um die gesamte Buyers Journey zu optimieren.
Was auch einfließt: Die Analyse von Keywords für Pay-per-Click-Kampagnen, um noch mehr herauszufinden und Kampagnen-Spendings zu optimieren. Last, but not least: Landingpages und Anzeigen des Mitbewerbs überwachen und entsprechend reagieren.
Wer im Suchmaschinen-Universum fix auf den oberen Rängen verwurzelt sein will, der muss immerhin ein starkes Link-Building-Fundament schaffen:
Entwickeln von Backlink-Kandidaten, Tracking des Backlink-Aufbaus und entwickeln von Linkaufbau-Strategien, die durch den Auftraggeber umgesetzt werden können sowie Vorschläge zur Verbesserung von Social Signals
Darum setzen wir auf Big-Player-Tools: SEM-Rush als Basis für die Evaluierung der umgesetzten Maßnahmen
Laufendes Position Tracking und Mitbewerbsvergleich bis zur Entwicklung von Optimierungsvorschlägen und Detailauswertung für ausgewählte Seiten oder Keyword-Gruppen, danach folgt die Verknüpfung mit der Google Search Console zur Conversion-Optimierung
Du erhältst eine Domain-Übersicht über die SEO-Performance deiner Website, z.B. zu Entwicklung der Website-Besucherzahlen, Technisches Site Audit, Backlink Audit oder Site-internes Link Building, außerdem passen wir permanent die langfristige Ranking-Strategie an.
Trotz dem Fokus auf Content Marketing und Vorschläge zur Priorisierung von Keywords, geht es um Aufbau neuer Keywords sowie um verbesserte Auffindbarkeit im lokalen und regionalen Umfeld, denn dadurch identifizierte Vorschläge für technische Maßnahmen führen zur Verbesserung der SEO-Performance.