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SEO-Agentur Graz

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bildet die Basis jeder funktionierenden Online-Marketing-Strategie. Die Zielgruppe entscheidet selbst, mit welchen Suchbegriffen und auf welchen Plattformen sie nach Produkten und Dienstleistungen sucht. Wer diese Überlegungen aufgreift, ist vorne dabei, und das nicht nur bei den Top-Treffern von Google.
SEO Agentur Graz

Ihr gelungener Start ins SEO-Projekt

Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, wo das große Ganze mehr als die Summe seiner kleinen Teile ist. Immerhin bezieht Google mittlerweile über 300 Rankingfaktoren in die Bewertung deiner Website mit ein. Damit du den Überblick nicht verlierst, haben wir als SEO-Agentur klare Schritte definiert, die einen pragmatischen Zugang unterstützen. Wir konzentrieren uns auf die Ausarbeitung einer auf langfristigen Erfolg ausgelegten SEO-Strategie. Die Definition der wichtigsten Projektziele und Kennzahlen bietet dir eine transparente Entscheidungsgrundlage bei der Umsetzung einzelner Maßnahmen.

Basis-Erstanalyse
deines SEO-Potentials

1. Erstellung erstes Site-Audit für Einschätzung des Projekts

2. OffPage-Analyse der Sichtbarkeit deiner Website

3. OnPage-Analyse zur Einschätzung des technischen Zustands und des Website-Inhalts

4. Mitbewerbs-Analyse fürs Ranking der Traffic-Quellen & Enthüllung deren Werbestrategien

SEO-Strategie
auf der Überholspur

Nach der Keyword-Strategie und dem Rankingvergleich einzelner Suchbegriffe geht es an die Keywordrecherche, die Keywordgaps und Backlink-Lücken aufdecken. Auch in Sachen Content-SEO heißt es, vielversprechende Content-Formate & Inhalte zu identifizieren. Im Anschluss liefert dir die SEO-Agentur Rubikon knackige Ideen zum Ausbau des Marktanteils und generiert im Zuge dessen ebenfalls eine präzise Linkbuilding-Strategie. Niemals vergessen: das technische SEO, den Check korrekter Mehrsprachigkeit sowie das Local SEO.

Der Erfolg ist nur
vier Phasen entfernt

A. Sichtbarkeit steigern
Plattformübergreifend organischen Traffic erhöhen

B. Mitbewerb analysieren
Erfolgsgeheimnisse offenlegen

C. Website optimieren
OnPage Fehler beheben

D. Content erstellen
Besucher begeistern & überzeugen

Als SEO-Agentur sind wir mit
allen Wassern gewaschen

Unsere SEO-Spezialist:innen und Content Creators
optimieren deine Website für maximale User-Zufriedenheit.
Content-SEO und Local-SEO

Wir finden die richtigen Worte

Inhalte, die es ganz nach oben schaffen wollen, müssen die Suchintentionen der Nutzer:innen verstehen und auf dieser Grundlage optimierten Content bilden, den die User:innen und Google lieben. So gelingt es, Besucher:innen zu begeistern und zu überzeugen. Let’s SEO!

SEO-Content erstellen

1. Trend-Themenrecherche & Nutzer:innenfragen aufspüren, die deine Zielgruppe ansprechen

2. Einzigartige Inhalte mit Content-Analyse-Tools erstellen incl. Duplicate-Content-Check

3. Title-Tag-Optimierung: Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus

4. SEO-freundliche URLs, Blog-Postings, SEO-Texte

5. Sichtbarkeitsindex, Yoast-Plugin, Meta-Tags und Alt-Attribute, um Google Crawler zu unterstützen

6. Google-Snippets optimieren, Rich-Snippet-Erweiterungen, Klickraten erhöhen, mehr Besucher von Google

Entwickeln der Suchwortstrategie

Keyword-Trend-Recherche, Ideen zu Opportunity-Keywords & Longtails, LSI-Keywords

Keyword-Listen bilden, Keyword-Gruppen, Keywords thematisch clustern

Keyword-Gaps aufspüren

Keywords zu bestehenden und künftigen Leistungen

Keyworddichte überprüfen

Zuordnen von Suchbegriffen zu den Landingpages

Local-SEO

Act locally and think globally – wer sich SEO-technisch gut „verortet“, macht in nächster Nähe wertvolle Ranking-Plätze gut. Dann läufts mit der Laufkundschaft 🙂

  • Fokus auf lokale Auffindbarkeit, POS, Geo-Tags
  • Google-Business-Eintrag
  • Listen-Management wichtiger Verzeichnisse
  • Bewertungs-Management
  • Reputation & Review-Monitoring
Technical-SEO

Technisches SEO-Know-How

Eine technisch einwandfreie Website ist Grundvoraussetzung, um bei den Suchergebnissen mit deinen Produkten und Services ganz oben zu erscheinen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Parametern zu beachten, die bereits in der Website-Konzeption berücksichtigt werden sollten. Doch auch die schrittweise Optimierung einer bereits bestehenden Website kann schnell spürbare Verbesserungen bringen. Als SEO-Agentur punkten wir mit dem nötigen Know-How und helfen deiner Website dadurch, bei Google höher zu ranken.

Wie findet Google meine Website? SEO oh oh!

Suchmaschinenoptimierte URL-Struktur:

  • interne Verlinkungen
  • externe Verlinkungen
  • Backlinks
  • strukturierte Menüführung
  • benutzerfreundliche Navigation

Erreichbarkeits-Checks & Qualitätssicherung der Änderungen

Auffindbarkeit verschiedener Sprachversionen

regionale URLs und hrefland-Link-Attribute

Entscheidende Rankingfaktoren im Fokus

A. Domain-Authority stärken, Response-Codes und Broken-Links, Strukturierte Daten, Sitemap

B. Strategische Begleitung des Website-Relaunches: Übernahme bestehender Rankings, Redirects, Indexierungsstand, Robot.txt-Datei, SSL-Zertifikat, Strukturiertes HTML, href-lang-tags, Directives, Canonical Tags

C. Integration der Google Search Console, Markup, Bounce Rate, Verweildauer und Absprungrate im Blick

Mobile-First-Check:
Nutzerfreundlichkeit

Ladegeschwindigkeit am Desktop und mobil

Google Page Speed Insights Tool: Überprüfung und Monitoring der Ladegeschwindigkeit deiner Website

Know-How bei Essentials wie reduzierte Flashinhalte, CSS-Dateien und Javascripte

Breiter Fokus auf alle User-Devices und Browser: optimierte Bilder und serverseitiges Caching

Laufende OnPage- und OffPage-Maßnahmen

Keep it up – der nötige SEO-Weitblick

Als SEO-Agentur verstehen wir deine Website als laufendes Projekt mit ständigen Optimierungsmöglichkeiten, denn auch die Konkurrenz schläft nicht. Es gilt daher stets zu beobachten: Was tut der Mitbewerb? Welche Leistungsseiten ranken mit welchen Suchbegriffen? Auf welche Keywords willst du dich konzentrieren und mit ihnen auf der 1. Seite bei Google erscheinen?

Fehler beheben wir, bevor sie auffallen: Die Website-Performance ist entscheidender Ranking-Faktor. Das Site-Health-Audit identifiziert Schwachpunkte und technische Mängel, die nach Wichtigkeit sortiert behoben werden. Gemeinsam arbeiten wir an den relevantesten Themen.

SEO: höher, schneller, weiter

A. Organische Rankings und Position-Tracking definierter Keywords, neue Keyword-Ideen und Gaps

B. Google-Snippet-Erweiterungen, Link-Building-Maßnahmen, Backlink-Building

C. Content-Ideen für Blogartikel, SEO-Texte, Site Health Audits

Auffindbarkeit auf SEO-
relevanten Plattformen

Was dazu gehört? Der Blick über den Tellerrand. Denn Instagram, Youtube und TikTok sind längst elementarer Bestandteile in jeder SEO-Strategie. Worum wir uns ebnenfalls kümmern: die Hashtag-Analysen und der Check der Auffindbarkeitstaktiken. Außerdem recherchieren und empfehlen wir Kooperationen mit reichweitenstarken Content-Creator-Profilen.

Synergieeffekte zu Social Media & Google Ads nutzen

SEA-Kampagnen liefern wertvolle Daten interessante Learnings und Insights zu Nutzer:innen und Nutzer:innenverhalten – das nutzen wir, um die gesamte Buyers Journey zu optimieren. Was auch einfließt: Die Analyse von Keywords für Pay-per-Click-Kampagnen, um noch mehr herauszufinden und Kampagnen-Spendings zu optimieren. Last, but not least: Landingpages und Anzeigen des Mitbewerbs überwachen und entsprechend reagieren.

Link-Building-Strategien

Wer im Suchmaschinen-Universum fix auf den oberen Rängen verwurzelt sein will, der muss sich ein starkes Link-Building-Fundament schaffen:

  • Entwickeln von Backlink-Kandidaten, Tracking des Backlink-Aufbaus
  • Entwickeln von Linkaufbau-Strategien, die durch den Auftraggeber umgesetzt werden können
  • Vorschläge zur Verbesserung von Social Signals

Mit SEO-Tools zum Erfolg

SEM Rush als Basis für die Evaluierung der umgesetzten Maßnahmen

Laufendes Position Tracking und Mitbewerbsvergleich für die Entwicklung von Optimierungsvorschlägen

Detailauswertung für ausgewählte Seiten oder Keyword-Gruppen

Verknüpfung mit der Google Search Console zur Conversion-Optimierung

Monatliche SEO-Reports

Du erhältst eine Domain-Übersicht über die SEO-Performance deiner Website, z.B. zu Entwicklung der Website-Besucherzahlen, Technisches Site Audit, Backlink Audit oder Site-internes Link Building. Außerdem passen wir permanent die langfristige Ranking-Strategie an mit Fokus auf Content Marketing, Vorschläge zur Priorisierung von Keywords, Aufbau neuer Keywords sowie verbesserte Auffindbarkeit im lokalen und regionalen Umfeld. Immer inklusive: Vorschläge für technische Maßnahmen zur Verbesserung der SEO-Performance.

Von SEO-Expertenwissen profitieren

SEO, SEO, SEO: Aber so einfach geht Suchmaschinen-Optimierung leider nicht. Hinsichtlich Keyword-Dichte und allen weiteren Rankingfaktoren teilen wir gern unser Know-how.
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