Digitale Transformation –
Digitalisierung entlang der Customer Journey

Die Digital Transformation Roadmap ist ein von Rubikon entwickeltes Beratungsmodell, mit dem du die Digitalisierung deiner Customer Journey planen und steuern kannst. Mit dem Roadmap-Ansatz stellen wir sicher, dass die Umsetzung auf deine Ressourcen abgestimmt ist.

Fahrplan für das Digitalisierungsprojekt

Mit der Digital Roadmap hast du einen umfassenden Überblick, welche Themen für deinen langfristigen Digitalisierungserfolg wichtig sind. Es entsteht ein klarer Fahrplan, welche Projekte in welcher Reihenfolge in Angriff genommen werden und wir entwickeln Arbeitspakete, die mit deinen Ressourcen bewältigbar sind und die deine Customer Journey Schritt für Schritt perfektionieren.
Digitale Transformation
Dein Entwicklungsplan zum Erfolg.
Von Aktionismus zur kontinuierlichen Verbesserung.

Entwickeln der Digitalisierungsstrategie

Zielen entlang der Customer Journey:

  • Top Level KPIs zur Steuerung der Strategie
  • Festlegung und Gewichtung der Digitalisierungsthemen entlang der Customer Journey
  • Ein Strategie-Meeting pro Quartal, um das Projektteam auf den nächsten Sprint einzuschwören
  • Vorbereitende Analyse und Entwicklung von Strategie-Vorschlägen, um Learnings zu teilen

Entwickeln der Roadmap für die digitale Transformation

Anhand eines mit konkreten Inhalten hinterlegten Reifegrad-Modells entwickeln wir den Fahrplan für die Digitalisierung:

  • Analyse der Customer Journey
  • Erheben von Digitalisierungspotenziale
  • Entwickeln möglicher Geschäftsmodelle und Business Szenarien
  • Umsetzen von Entwicklungsprojekten anhand von Roadmaps auf Instrumentenebene, um stetig besser zu werden

Umsetzen der Strategie

Umsetzen der Strategie:

  • Priorisieren der Entwicklungsthemen und -projekte
  • Entwickeln eines Maßnahmen- und Budgetplans
  • Laufende Umsetzungsüberwachung, um den Transformationsfortschritt sicherzustellen
Ausgewählte Referenzen im Bereich Digitale Transformation

Digital Journey ams OSRAM

ams OSRAM bedient seine Kunden weltweit in unterschiedlichen Branchen und mit unterschiedlichen Produkten. Daraus resultieren sehr spezifische Anforderungen an die digitale Customer Journey.

Das UX-Team von Rubikon unterstützt ams OSRAM dabei, diese Journey laufend zu verbessern.
Digitale Transformation

Die App für Österreichs Tennis-Community. ÖTV

Tennis ist eine der größten Breitensportarten Österreichs. Mit einem Community Approach, in dessen Zentrum eine eigene konzipierte App steht, verfolgt der ÖTV das Ziel, die Interaktion innerhalb der Community zu beleben.
PR Panther gewonnen: preisgekrönte ÖTV-App kreiert von Rubikon

Das App-Geschäftsmodell der KWB. Clee

Mit der Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodell geht KWB neue Wege in der Monetarisierung und Kundenbindung.

Während das bisherige Produktgeschäft vorwiegend einmalige Produktumsätze liefert, werden über die Energiemanagement-App “Clee” wiederkehrende Erträge erwirtschaftet und Chance für Upselling und Kundenbindung generiert.
Digitale Transformation

Relaunch des Kundenbindungsprogramms. Shoppingcity Seiersberg

In der konzeptiven Phase wurde das bestehende Kundenbindungsprogramm der Shoppingcity Seiersberg evaluiert und in Folge neu definiert.

Neue Zugänge bei der Incentivierung und in der Struktur des Bonussystems tragen zur Steigerung des Kundennutzens bei.
Die Gesamtkommunikation für das Kundenbindungsprogramm erfolgt über alle Channels, analog, digital und über digitale Flächen am POS.
App Screen

Von der Schallmessung direkt in den Online Shop. Soundcomb

Raumakustik ist im privaten und beruflichen Bereich ein zunehmend wichtiges Thema. Doch der Weg zu einer guten Raumakustik ist oft schwierig. Anbieter von Absorbern gibt es zur Genüge, doch wer weiß schon, wie viele Absorber in welcher Qualität man zur Optimierung eines Raums benötigt?

Für Soundcomb hat Rubikon eine App zur Schallmessung via Smartphone entwickelt. Das Messergebnis liefert unmittelbar einen Produktvorschlag, die Absorber können dann online im Shop von Soundcomb bestellt werden.

Das Projekt wurde mit dem Austriacus und dem Red Dot Design Award ausgezeichnet..
Digitale Transformation

Wie lässt sich die Roadmap für dein Unternehmen anwenden?

Wir unterstützen dich nicht nur bei der Entwicklung deiner Strategie, sondern auch dabei, diese Strategie konsequent umzusetzen: Dafür verfügt unser Berater:innen-Team über praktische Erfahrung aus zahlreichen Umsetzungsprojekten und berücksichtigt technische Möglichkeiten während des gesamten Strategie-Prozesses. Wir ziehen Expert:innen aus dem Rubikon-Team hinzu und unterstützen so auch ganz konkret auf der Ebene der Umsetzung.
Online Marketing Agentur Team
Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.