E-Mail-Marketing,
Newsletter und Automation

Newsletter sind eines der meistunterschätzten Tools im Marketing. Dabei eignet sich kaum ein anderes Instrument so gut, um zu geringen Kosten regelmäßig bei deinen Kund:innen und Interessent:innen präsent zu sein.

Wir entwickeln mit dir gemeinsam die Strategie, die deinen Newsletter zum gern gesehen Gast in der Inbox deiner Abonnent:innen macht.

Wir müssen reden

E-Mail-Marketing:
So kommt deine Nachricht an

Newsletter werden von vielen Menschen grundsätzlich als störend empfunden. Dabei gibt es eine ganz einfache Währung, in der du dir Aufmerksamkeit und Akzeptanz für dein E-Mail-Marketing sichern kannst: Relevanz.

Und so geht’s

Finde heraus, welche Themen deine Zielgruppen wirklich interessieren. Setze nicht auf Frequenz, sondern mache die Frequenz davon abhängig, wie oft du Inhalte anbieten kannst, die für deine Zielgruppen relevant sind. Denn fast jede/r kennt auch Newsletter, die man gerne liest.

Kennzahlen statt Trial and Error

E-Mail-Marketing ist performancegetrieben

Generell geben uns Kennzahlen im Digital Marketing die Möglichkeit, unser Marketing laufend zu verbessern. Das gilt in besonderer Weise für das Newsletter-Marketing.

Öffnungsraten, Scroll-Tiefe, An/-Abmeldungen

Weil wir erkennen, wann wir unseren Newsletter am besten versenden, welche Betreffzeile gut funktioniert, welche Inhalte besonders gerne geklickt werden oder welche Zielgruppe den Newsletter intensiver nutzt als andere.

In gezielten A/B-Test entstehen die Erkenntnisse, die deine E-Mail-Kampagnen laufend besser werden lassen. Außerdem sind wir zwar Bauchmenschen, entscheiden aber dennoch gern faktenbasiert.

Newsletter als Tool Nr.1
für Kundenbindung

Mit E-Mail-Marketing kannst du deine Zielgruppen direkt ansprechen und Abonnenten regelmäßig bespielen. Darüber hinaus ist flexible Personalisierung deiner Botschaften durch einfache Segmentierung möglich, um E-Mails nur an bestimmte Zielgruppen zu versenden. Ebenfalls sehr hilfreich: die praktische Verwaltung unterschiedlicher Kund:innenlisten.

Möglichkeiten der
Newsletter-Automation

Marketing-Automation kann Newsletter-Marketing optimal ergänzen

Automatisierte Mailings mit persönlicher Note werden dann verschickt, wenn deine Kund:innen eine Handlung setzen.

Performance-Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung

Geringer Aufwand,
große Wirkung

Was immer wieder im Audit von diversen Maßnahmen beeindruckt: überschaubare und transparente Kosten bei der Bespielung der Zielgruppe per E-Mail-Marketing.

Welches Potenzial bieten Newsletter für dein Marketing?

Du hast vielleicht schon erste Versuche mit Newsletter-Marketing hinter dir? Dir fehlt aber noch das zündende Konzept, das du auch langfristig durchziehen kannst? Dann sprich mit den Online-Marketing-Expert:innen der Agentur Rubikon.
Creative Content rules

E-Mails, die sich vom Rest abheben

Aus zahlreichen E-Mail-Marketing-Projekten in unterschiedlichsten Branchen wissen wir, worauf es bei erfolgsstarken Newslettern ankommt. Fordere unser Designer:innen und Content Creators heraus. Du wirst sehen, dass wir auch für dein E-Mail-Marketing noch entscheidende Akzente setzen können.

So wirst du zum Favorit im E-Mail-Postfach

Gemeinsam entwickeln wir die inhaltliche Strategie für konsistente und prägnante B2B- und B2C-Kommunikation. Wir unterstützen bei Trend-Themenrecherche, Foto- sowie Videoauswahl und sorgen für spannende Texte mit Mehrwert für Leser:innen.

Leser:innen freundliche Newsletter-Gestaltung in deinem Corporate Design und mobile Newsletter-Optimierung sorgen für den optimalen ersten Eindruck. Call-to-Actions und Betreffzeilen mit Anziehungskraft boosten den Newsletter, der bis zu Testing & Versand von uns begleitet werden kann.

Mit E-Mail-Marketing-Tools Prozesse vereinfachen

Wir lieben es usability-friendly und richten dazu responsive Templates für Desktop und mobile Devices ein

Erfahrung und Expertise mit gängigsten CRM-Newsletter-Systemen und  Zielgruppenmanagement schaffen Durchgängigkeit und automatisieren. Von Mailchimp, Cleverreach & Co. – wir haben Erfahrung mit fast allen gängigen Newsletter-Tools.

Rechtskonform & spam-sicher

Respektvoll, legal und gern gesehen auf jeder Whitelist:

  • DSGVO-konformes Consent Management
  • Integration von DSGVO-konformen Anmeldeformularen und Abmeldeprozessen
  • Double-Opt-In-Verfahren und verlinkte Datenschutzerklärung, Impressum & Spam-Filter

Grundregel: sich in alle
Adressat:innen hineinversetzen

Das Credo: Nur E-Mails versenden, die wir auch selbst lesen würden

Firmen-Domains und korrekte HTML-Formatierungen sind wichtig, weil sie der Newsletter-Performance helfen

Dabei setzen wir auf personalisierte Absendernamen, um professionell und persönlich zu wirken

Öffnungs- und Klickraten,
die alle begeistern

Wir finden die richtige Frequenz und den optimalen Versandzeitpunkt – dazu:

  • Analyse von Zustellraten
  • Permanent Check der Öffnungsraten
  • CTR und Bounce-Rate immer im Auge
  • laufende Tests und Optimierungen
  • Fokus auf optimierten ROI

Attraktiver Content als
“Tinte” im E-Mail-Füller

Marke stärken

Produkte verkaufen

Umsätze steigern

Ausführliche Reportings

Splittests (A/B-Tests)

E-Mail-Vorlagen für schnellen Versand

Hol dir die Pro-Tipps
für dein E-Mail-Marketing

Sprechen wir darüber, wie du deinen Newsletter zielgruppengenau und aufmerksamkeitsstark gestalten und anhand weniger KPIs optimieren kannst.
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