Kundenportale sind ein wichtiger Bestandteil deiner digitalen Kundenbindung. Sie bieten deinen Endkund:innen (B2C) oder Geschäftskund:innen (B2B) eine praktische Anlaufstelle zur Verwaltung ihrer Daten, zum Einsehen von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Hilfestellung.
Durch ein Kundenportal sparst du Zeit und Kosten im Supportcenter und erhältst Einblicke in die Interessen deiner Zielgruppe, um zielgerichtet Angebote zu erstellen.
Wir verstehen die Herausforderungen und Anforderungen, die mit der Implementierung eines Kundenportals einhergehen. Als End-to-End-Partner begleiten wir dich durch den gesamten Prozess – von der Strategieentwicklung bis zum finalen Rollout und sogar darüber hinaus. Unser Ziel ist es, dir Lösungen zu bieten, die nicht nur technisch überzeugen, sondern auch den maximalen Business Impact erzielen.
Wir nutzen eine breite Palette moderner Frontend- und Backend-Technologien und passen diese individuell an deine bestehende IT-Infrastruktur an. Wir entwickeln Kundenportale mit Weitblick, um technologische Entwicklungen leichter zu verfolgen und neue Funktionen oder Upgrades problemlos zu integrieren. Gerne beraten wir dich auch bei der Auswahl der optimalen Hosting-Option auf eigenen Servern oder bei kleinen und großen Anbietern – wir finden die beste Lösung für dich.
Unter Quote Management im Zusammenhang mit einem Kundenportal versteht man den Prozess der Erstellung, Verwaltung und Nachverfolgung von Angeboten (Quotations) für Kund:innen innerhalb des Portals. Dieser Prozess ist besonders im B2B-Bereich wichtig, da es häufig um maßgeschneiderte Produkte oder Dienstleistungen geht, die individuelle Preisgestaltungen oder Vertragsbedingungen erfordern. Von der Angebotserstellung bis zum integrierten Bestellprozess, ist das Ziel im Kundenportal, den Angebotsprozess zu beschleunigen, Transparenz zu erhöhen und die Fehleranfälligkeit zu reduzieren, was die Kundenbeziehung verbessert und den Vetriebsprozess optimiert.
Das Order Management umfasst den gesamten Prozess der Verwaltung von Kundenbestellungen – von der Bestellungserfassung über die Bearbeitung bis hin zur Auslieferung und Nachverfolgung. In einem Kundenportal können Unternehmen den Order Management Prozess automatisieren und Kund:innen ermöglichen, ihre Bestellungen einfach und transparent zu verwalten. Von der Bestellungserfassung über Auftragsstatus, Lieferung, Rechnung bis zur Rücksendung ist der Zwecks eines Order Management Systems den Bestellprozess zu vereinfachen, Transparenz zu schaffen und die Kundenzufriedenheit durch eine reibungslose und schnelle Abwicklung zu erhöhen. Es hilft auch, die Effizienz im Unternehmen zu steigern, indem es manuelle Prozesse reduziert und den gesamten Auftragsworkflow automatisiert.
bei Kundenportalen ist eine Authentifizierungsmethode, die es Nutzer:innen ermöglicht, sich einmalig anzumelden und dann nahtlos auf mehrere verbundene Systeme, Anwendungen oder Dienste zuzugreifen, ohne sich jedes Mal erneut einloggen zu müssen. SSO vereinfacht den Login-Prozess und verbessert die Benutzerfreundlichkeit, indem es den Aufwand reduziert, mehrere Passwörter zu verwalten. SSO ist besonders in komplexen Kundenportalen von Vorteil, in denen verschiedene Systeme (z.B. CRM, ERP, Supportsysteme) integriert sind und Nutzer:innen häufig zwischen diesen wechseln.
im Kontext von Kundenportalen bezeichnet eine personalisierte, datenbasierte Entscheidungshilfe, die Kund:innen in Echtzeit die nächste sinnvollste Handlung oder Empfehlung vorschlägt. Dabei handelt es sich um eine intelligente Funktion, die auf Kundendaten, Verhaltensmustern und Geschäftszielen basiert, um die Interaktionen im Portal zu optimieren und sowohl den Kundenwert als auch die Zufriedenheit zu steigern. Beispiele sind Produktvorschläge, Serviceangebote, Verlängerungen, Rabattangebote, Aktionen und Erinnerungen.
helfen den Überblick zu bewahren. So kannst du das Wissen in deinem Unternehmen schnell und einfach organisieren. Egal, ob es um die Speicherung von Daten geht, den Zugriff auf wichtige Dokumente oder die Verwaltung von Know-How. Wir entwickeln gemeinsam mit dir das perfekte Tool, passend zu deinen Anforderungen.
in Kundenportalen verbessern die Kundenkommunikation durch schnelle, effiziente und personalisierte Unterstützung. Sie sorgen für eine hohe Kundenzufriedenheit, entlasten das Support-Team und bieten wertvolle Daten für die Weiterentwicklung des Kundenservices. Mit beiden Tools können Unternehmen den Kundenservice kosteneffizient skalieren und gleichzeitig ein verbessertes und flexibles Serviceerlebnis bieten.
in Kundenportalen bieten Unternehmen und ihren Kund:innen einen hohen Mehrwert, indem sie die Verfügbarkeit und den Zugang zu wichtigen Ersatzteilen vereinfachen und die Effizienz von Wartungs- und Reparaturprozessen steigern.
bieten einzigartige Einkaufserlebnisse für deine Kund:innen und Steigerung deiner Verkaufszahlen. Biete deinen Kund:innen mehr als nur ein einfaches Einkaufserlebnis, sondern eine interaktive Entdeckungsreise durch deine Lokalität. Mit gezielter Platzierung von Informationen und Angeboten wird das Cross-Selling gefördert und deine Kund:innen sind begeistert von zusätzlichen Informationen und Serviceleistungen.