Werbekampagne für Wurm Gittermattenzaun ohne Wurm drin
Es ist eine typische Ausgangslage, wie wir sie schon in vielen Projekten erlebt haben – und genau so war es auch bei unserem Kunden Wurm: Ein physisches Ladengeschäft, das solide und zuverlässig performt, erfreut sich eines treuen Kundenstamms und anhaltender Beliebtheit. Der dazugehörige Online-Shop hingegen – zwar technisch vorhanden, aber bisher eher Mittelmaß – lieferte nur durchschnittliche Ergebnisse. Trotz guter Produkte und bekannter Marke fehlte es dem Webshop an Strahlkraft, Conversion-Stärke und digitalem Feinschliff.
Wenn der Online-Umsatz galoppiert – Erfolgsstory für Wurm und Gitti
Dann kam Rubikon ins Spiel – und mit uns eine neue Strategie, neue digitale Werkzeuge und vor allem: ein klarer Fokus auf messbare Performance. Nach einem detaillierten Analyseprozess überarbeiteten wir nicht nur das UI und UX des Webshops grundlegend, sondern stellten den gesamten Verkaufsprozess digital neu auf. Durch gezielte Maßnahmen wie Conversion-Optimierung, Landingpages mit starkem Storytelling, Produktinszenierung mit viel Herz sowie einem datenbasierten Performance-Marketing-Konzept wurde der Online-Vertrieb auf ein völlig neues Level gehoben.
Das Ergebnis: Der Online-Shop explodierte förmlich in seiner Performance. Besonders im B2C-Bereich wurden die Zahlen durch gezielte Kampagnen im Social-Media- und Suchmaschinenbereich massiv angekurbelt. Die Privatkund:innen, bisher eher auf das stationäre Geschäft fixiert, wurden erfolgreich ins digitale Einkaufserlebnis geholt – bequem, emotional und mit Mehrwert.
Der Umsatz entwickelte sich so dynamisch nach oben, dass selbst das charmante Marken-Maskottchen, Katze „Gitti“, sich augenzwinkernd „nur noch festkrallen“ konnte, während der Shop durchstartete. Die Verkaufszahlen gingen durch die Decke – und der Webshop
Projekterfolge: massive Leadgenerierung B2C & B2C
Nicht nur dass die Digital-Marketing-Expert:innen von Rubikon dem Geschäftskunden-Umsatz ordentlich Beine machten, auch die bisher zögerlich agierenden Privatkund:innen wurden auf das Angebot der expandierenden Marke aufmerksam gemacht. Durch prägnante Sujets und präzises Targeting konnten bisher ungenutzte Potentiale ausgelotet werden. Yeah, sagte da auch das miauende Maskottchen Gitti. Mission wieder mal mit Bravour absolviert, sagen unsere E-Commerce-Profis.