Mit kreativer Kampagne die Zahl der Interessent:innen erhöht
Aus den entscheidenen Beweggründen für die Wahl der richtigen Uni wurden catchy Sujets und Creatives kreiert, welche die Zielgruppen mitten ins limbische System trafen. Auf allen relevanten Channels der Uni Graz platzierte Teaser führten zu Detailangeboten, um die Studieninteressent:innen mit wichtigen Informationen auszustatten. Effektives Retargeting in sämtlichen Phasen des Entscheidungsprozesses erhöhte die Kontaktdichte und begünstigte eine positive Auswahl. Dank der kreativen Leitidee mit Einsteinscher Genialität und auch der Umsetzung der klassischen (Citylight-)Kampagne vorwiegend an den Öffi-Touchpoints konnte das Interesse angehender Student:innen geweckt werden.
Im laufenden Monitoring für den Kunden wurden Erkenntnisse gewonnen, die auch künftig Einsatz finden und die Anzahl der Neuanfänger in wichtigen Studienrichtgungen stabilisieren bzw. steigern helfen können. Kurzum: Brainstorming, Ideenentwicklung und Content-Creation aus dem Hause Rubikon inklusive Analyse und Reporting führten zum Erfolg, um die Generation Smartphone in der Wahl ihres Studienorts zu unterstützen. Die Devise: Digital Marketing á la Rubikon einfach probiert statt studiert.
Auch das altbekannte AIDA-Prinzip mit einem starken Eyecatcher und zielgruppenfokussierten Mehrinfos sowie attraktiver Darstellung der Benefits und starken Call-to-Actions bewährte sich. Mit dem Claim “don’t waste your talent” wurde ein starkes Kampagnen-Dach geschaffen, das potentielle Studienanfänger:innen gekonnt adressiert, indem eine nicht wünschenswerte Zukunft auf lustige Weise inszeniert wird. Quasi: Nutze deine in dir schlummernden Talente, sonst bist du auch mit 80 noch auf der Skateboard-Rampe anstatt den Nobelpreis einzuheimsen.