Wie macht man einen Beruf mit hoher gesellschaftlicher Relevanz für eine anspruchsvolle Zielgruppe sichtbar und attraktiv? Gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) beantwortete Rubikon diese Frage mit einer starken Employer-Branding-Kampagne unter dem aufmerksamkeitsstarken Titel: „Bring dein Wissen auf die Straße“.
Ziel der Kampagne: Qualifizierte Psycholog:innen – sowohl Berufseinsteiger:innen als auch erfahrene Fachkräfte – für eine Karriere als Verkehrspsycholog:in beim KFV zu begeistern. Der kreative Zugang von Rubikon: Challenges statt Floskeln. Jede Kampagnenbotschaft ist als handlungsorientierte Herausforderung formuliert und spiegelt dabei realistische Aufgabenbereiche des Berufs wider – von der psychologischen Diagnostik über Schulungsmaßnahmen bis zur Gutachtenerstellung.
Die visuelle und inhaltliche Gestaltung der Kampagne fürs Kuratorium für Verkehrssicheit zielt exakt auf die Bedürfnisse, Motive und Ambitionen potenzieller Bewerber:innen ab. Mit klaren Headlines, starkem Wording und selbstbewussten Visuals lädt die Kampagne zum aktiven Mitgestalten der Verkehrssicherheit ein – und positioniert den Beruf der Verkehrspsycholog:in als sinnstiftende Herausforderung mit Impact.
Begleitet wird die Markenwelt von einer maßgeschneiderten Digital-Marketing-Kampagne, konzipiert und umgesetzt von Rubikon. Durch den gezielten Einsatz von Social Media, Programmatic Advertising und SEO/SEA-Maßnahmen trifft die Kampagne punktgenau auf hochpotenzielle Kandidat:innen – und das genau dort, wo sie sich informieren und inspirieren lassen.
Ein zentrales Element der Kampagne ist die von Rubikon entwickelte Landing Page: psychologie.kfv.at. Sie bildet nicht nur die gesamte Kampagnenwelt ab, sondern begleitet Interessierte entlang der gesamten Candidate Journey – vom ersten Interesse bis zur konkreten Bewerbung. Mit nutzerzentriertem Design, klarem Content und einer Conversion-optimierten Struktur fungiert die Seite als effizienter Dreh- und Angelpunkt der Kampagne – und steigert nachweislich die Bewerber:innen-Rate. Last but not least: Das durch unsere Schwesterfirma Steady Motion erstellte Employer-Branding-Video.