Die Kohle für Grillericoo aus dem Feuer geholt
Umsatz-Generierung ist ja das häufigst genannte Projektziel, aber es wird nur nachhaltig erreicht, wenn man vorne das Thema Brand & Product Awareness präzise ankurbelt. Das ging auch bei Grillericoo nur über eine Steigerung der Social-Media-Präsenz und durch den Aufbau einer “Dauerbrenner”-Community. Allem voran stand die Konzeption einer leistungsstarken E-Commerce-Customer-Journey als stabiles Fundament, um konkrete Zielgruppen auch in Re-Marketing-Ansätzen und Funnels treffergenau anzusprechen.
Auf den Punkt gegarte Funnels, die dem Umsatz schmecken
Ganz konkret fand der Aufbau eines mehrphasigen E-Commerce-Funnels statt, in dem während der Awarenessphase Traffic gesammelt wurde bzw. in der Interest/Desire-Phase der User-Urge mit Aktionen geweckt wurde. Einfacher ausgedrückt: User:innen im richtigen Moment treffen, zielgerichtet kommunizieren und im Moment des Needs auf die Conversion zu leiten.
Innerhalb eines Jahres wurde die Click-through-Rate für Awareness von 0,6 auf über 7 % gesteigert – also um mehr als das 11-fache. Wichtig dabei: Die Cost-per-Click-Rate blieb am Boden der Tatsachen – sprich für Grillericoo lagen die durchschnittlichen Awareness-Kosten lediglich bei 0,2 bis 1 Euro für Brand und Produkte – im Vergleich zum durchschnittlichen Einkaufswert absolut “well done”. Bei einem Traffic-Anstieg von 72% mit Hilfe einer gezielten Budget-Targeting-Strategie wurde mit wenig Budget viel erreicht.