Als etablierte Social Media Marketing Agentur hat Rubikon für das Jugendkonto Spark7 den Aufbau von Snapchat und TikTok als Teil des Standard-Ad-Set-Repertoires im Full-Service kreiert. Was war das Ziel? Damit halz Rubikon, den Transfer der inaktiven Facebook-Followerschaft zu Instagram als wichtigstem Kommunikationskanal in der Zielgruppe der 14-27 Jährigen zu realisieren. Deren Communitys wuchsen. Dabei haben wir voll auf den Einsatz performancestarker neuer Content-Formate fokussiert. Das waren zum Beispiel Engagement-Stories, Reels, Swipe-Formate oder Videoanimationen – um nur die wichtigsten zu nennen.
Auf diese Weise ist es Rubikon gelungen, die Positionierung der Marke als modernstes Jugendkonto der Steiermark zu erreichen. Die Kommunikation der Vorteilsaktionen, Benefits oder Kooperationen mit Projektpartner:innen hoben wir damit auf ein völlig neues Level. Unser Digital Marketing Team hat dabei in Full-Service-Betreuung alle wesentlichen Aufgaben umgesetzt und gemanaget. Das gilt auch für die Content- & Feedgestaltung (Feeddesign, Inhaltsanalyse, Trendthemen, Zielgruppenansprache) oder die vorausschauende Content-Strukturierung. Dank Prospecting-Kampagnen konnte Rubikon zudem die gezielte Gewinnung von Neukund:innen forcieren. Auf diese Weise konnten wir die Beziehung zu Bestandskunden durch personalisieren Content zusätzlich stärken.
Mehr Awareness für Spark7
Was uns als Social Media Marketing Agentur immer am meisten freut: Die ganze Online-Sichtbarkeit der Marke massiv zu steigern. Das ist echt nachhaltiges Community-Building, weil Communitys sich aber einer gewissen Größe von selbst erhalten und bei entsprechender Moderation weiter aufbauen. So konnten wir auch für das Jugendkonto Spark7 der Sparkasse einen konstanten Followeraufbau erzielen sowie die Engagementrate zwischen den Fans und der Marke massiv stimulieren.