Creative Cloud mit KI-Power
“Adobe hat in Sachen Bildgenerierung noch einiges aufzuholen, allerdings sind die untertützenden KI-Tools in den Apps der Creative Cloud bereits jetzt ein Game-Changer im Alltag. In Kombination mit ausgereifteren KIs kann man allerdings schon erahnen, wo die Reise hin geht.”
– Wolfgang, Branding-Expert
Prompt im Einsatz
“Ich bin geprimet auf Midjoruney, das prompten damit hat mir ab der ersten Stunde Spaß gemacht und es fasziniert mich, was damit möglich ist.”
– Michael, CEO
Smarte Veränderung des Arbeitsalltags
“Es ist einfach faszinierend, was sich in den letzten zwei Jahren getan hat. 2022 waren die Ergebnisse noch kaum zu verwenden und eher nur lustig anzusehen. Mittlerweile setzen wir KI-Tools in der Retusche und Bildbearbeitung sehr oft ein.”
– Katrin, Designerin
KI im Web-Design
“Aus Usability-Sicht interessiert mich, wie sich die Nutzererfahrung verbessert. KI-gestützte-UI-Design-Tools können außerdem die Rolle von Designer:innen und Entwickler:innen wieder näher zusammebringen. Teile des Design- und Entwicklungsprozesses bei Websiten können vereinfacht werden.”
– Kerstin, Web-Designerin
Im Online Marketing testen wir beispielsweise Performance Max und Advantage Plus Kampagnen. Diese Kampagnentypen sind Ansätze von Google und Meta, um Kampagnen KI-gestützt zu optimieren. Die Erfahrungen damit sind allerdings noch nicht eindeutig positiv. “Nicht immer ist nachvollziehbar, wie Optimierungsschritte gesetzt werden und nicht immer sind die Ergebnisse eindeutig vorteilhaft für die Kampagnen-Performance”, so Maria, Digital Marketer bei Rubikon. Dennoch kann auch hier davon ausgegangen werden, dass KI bei der Analyse und Steuerung von Kampagnen ein fixer Bestandteil sein wird.
Canva ist fixer Bestandteil des Tool-Sets unserer Digital Marketing Teams. Dabei setzt Canva auch im KI-Bereich seine zielgruppenorientierte Strategie fort und bietet ein breites Portfolio an KI-Möglichkeiten, die Content Creators und Designer:innen in ihrer Arbeit unterstützen.
Avatare für Social Media
“Zum Spaß habe ich einen Avatar für ein Kundenprojet von mir erstellt und es unserer Ansprechpartnerin geschickt. Hier könnt ihr das Video sehen: Sprechender Puppetry-Avatar”
– Lorenz, Digital Marketer
SemRush für Suchmaschine und Blogoptimierung
Ich nutze neben Neuroflash zum Texten schon lange den SEO Writing Assistant von SemRush. Der liefert wirklich tolle Ergebnisse und wir helfen den Blogartikeln unserer Kund
– Jeannie, Digital Marketer / SEO Expert
Suno AI
Für Employer-Branding-Projekte und andere Kampagnen haben wir mit Suno ganz simple, manchmal lustige und auch schon melancholische Songs kreiert. Sehr viele entpuppten sich sogar als echter Ohrwurm. Ob sie die Musikbranche revolutionieren – ich glaube nicht. Aber als super Ersatz-Jingle, textlich auf Kernbotschaften individualisierbarer Company Song oder für den dramaturgischen Aufbau einer Präsentation ist das echt cool!
– Norbert, Client Manager / Texter
Projektmanagement-Tools
Unser Projektmanagement-Tool “wrike” schreibt mittlerweile eigene Zusammenfassungen. Bisher sind diese begrenzt sinnvoll, aber ich bin sicher, dass sich in der Hinsicht in den kommenden Jahren viel tun wird. Auch Tools wie Opteo oder Braze, die eher strategische Tipps auf Datenbasis für Digital Marketing oder Kampagnenaussteuerung geben, finde ich spannend und verfolgenswert.
– Tamara, Client Manager