Die Kohle für Grillericoo aus dem Feuer geholt
Umsatz-Generierung durch E-Commerce-Kampagneist ja das häufigst genannte Projektziel, aber man erreicht ihn nur nachhaltig erreicht, wenn man vorne das Thema Brand & Product Awareness präzise ankurbelt. Aber das ging auch bei Grillericoo nur über eine Steigerung der Social-Media-Präsenz und durch den Aufbau einer “Dauerbrenner”-Community. Allem voran stand die Konzeption einer leistungsstarken E-Commerce-Customer-Journey als stabiles Fundament, um konkrete Zielgruppen auch in Re-Marketing-Ansätzen und Funnels treffergenau anzusprechen.
Für unseren Kunden kreierten wir einen mehrstufiger E-Commerce-Funnel, der gezielt auf Performance, Nutzerpsychologie und Umsatzsteigerung ausgerichtet ist. Seitdem war der Funnel so ausgerichtet, dass jede Phase der Customer Journey individuell adressiert und durch passende Maßnahmen begleitet wird – und zwar von der ersten Aufmerksamkeit bis hin zur finalen Conversion.
In der Awareness-Phase lag der Fokus darauf, gezielt hochwertigen Traffic zu generieren. Durch präzise Zielgruppenansprache, aufmerksamkeitsstarke Creatives und gezielte Platzierung in relevanten Kanälen konnte das Rubikon-Team die Sichtbarkeit der Marke erfolgreich gesteigert. Sobald dies geschah, änderten wir den Funnel genau in die Richtung, interessierte User:innen frühzeitig abzuholen und behutsam in den nächsten Schritt zu überführen.
In der darauf folgenden Interest- und Desire-Phase ging es darum, die Aufmerksamkeit in echtes Interesse zu verwandeln und den sogenannten „User-Urge“ – also das Bedürfnis zu handeln – durch gezielte Aktionen wie zeitlich limitierte Angebote, personalisierte Produktvorschläge oder exklusive Inhalte zu verstärken. Hier motivierten emotionale Trigger ebenso wie rationale Kaufanreize, Nutzer:innen zum Verweilen, Vergleichen und letztlich zur Entscheidung zu motivieren.
Kurz gesagt: Der Funnel zielte darauf ab, Nutzer:innen im richtigen Moment zu erreichen, mit relevanten Botschaften zu überzeugen und sie genau im Moment des Bedarfs zur Conversion zu führen. Durch diese klare Struktur, datenbasiertes Targeting und kontinuierliche Optimierung entstand ein perfekt aufeinander abgestimmter Verkaufsprozess – effizient, wirksam und geschmackvoll auf den Punkt gegart.
Innerhalb eines Jahres wurde die Click-through-Rate für Awareness von 0,6 auf über 7 % gesteigert – also um mehr als das 11-fache. Wichtig dabei: Die Cost-per-Click-Rate blieb am Boden der Tatsachen – sprich für Grillericoo lagen die durchschnittlichen Awareness-Kosten lediglich bei 0,2 bis 1 Euro für Brand und Produkte – im Vergleich zum durchschnittlichen Einkaufswert absolut “well done”. Schließlich war es so: Bei einem Traffic-Anstieg von 72% mit Hilfe einer gezielten Budget-Targeting-Strategie wurde mit wenig Budget viel erreicht.