Dringend Fachkräfte gesucht: Denn das Thema Mitarbeiterzuwachs in der Region Murtal Murtal beschäftigt die Zellstoff Pöls AG als aufstrebenden Betrieb und einen der größten Hersteller von Zellstoff in Zentral- und Osteuropa schon lange. Bereits 2017 durften wir das Unternehmen als Kommunikationspartner bei der Mammut-Aufgabe von 60 neu zu besetzenden Jobs begleiten, als in Pöls die modernste Papiermaschine Europas in Betrieb ging. Seit damals betreuen wir Social Media Recruiting Kampagnen nach Bedarf im laufenden Business.
Seit damals hat sich einiges getan und 2022 testete man für die Recruitierung von Fachkräften über Social Media Ads auf Instagram und Co. Seit Go Live der Anzeigen rasselte es jede Menge Bewerbungen, die Kampagne wurde sogar kurzzeitig pausiert, um die optimale Nachbetreuung der Anfragen zu gewährleisten. Fast alle Interessenten kamen zur Infoveranstaltung und ca. 50% wurden zu weiteren Gesprächen eingeladen.
In nur zwei Wochen gingen über die Social-Media-Recruiting-Kampagne so viele Bewerbungen ein wie durchschnittlich sonst über andere Recruiting-Maßnahmen in etwa vier Monaten. Das hat die HR-Abteilung natürlich megamäßg gefreut. Warum? Sie konnte sich die aussichtsreichsten Kandidaten aussuchen und screenen. Weil die Auswahl begünstigt durch die Recruiting Kampagne bereits so hochwertig war, gestaltete sich die Behalte-Quote sehr hoch. Fazit: Recruiting 2.0 spart Ressourcen und schafft Human Ressources in Rekordzeit und -qualität. Der Branding-Faktor auf allen Online-Channels ist ein weiterer Faktor, der Mitarbeiter:innen und Interessent:innen motiviert und bindet.