Die Regionen Murau und Murtal wuchsen im Zuge der Gemeindefusion zusammen – diese neue Marke beflügelte die Werbeagentur Rubikon Graz durch die Kreation eines starken Auftritts, eine Launch-Kampagne sowie laufende Kommunikation.
Im Rahmen des Marken-Launches und der laufenden Kommunikation zeichnete Rubikon für die Website www.starkes-murau-murtal.at, die Pressekonferenz inklusive Medienarbeit, Location Branding, Social Media mit Gewinnspielen, Print-Werbemittel, Content Marketing und vieles mehr verantwortlich. Ziel: nachhaltiger Ausbau der Breitenwirkung der Marke und ihrer qualitativen Profilierung als visionäres Leitmotiv für eine zukunftsstarke Region Murau Murtal. Nach dem Motto: Nur gemeinsam sind wir so richtig stark.
Zweieinhalb Jahrtausende zählt die Eisentradition der Region Murau Murtal – heute ist Österreichs starke Region die Heimat vieler Weltmarktführer aus diversen Branchen.
Auf fast fünfhundert Jahre Tradition blickt der Maxlaunmarkt in Niederwölz zurück, wo die neue Marke präsentiert wurde. Er gehört zu den herausragenden Brauchtümern des immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes.
Diese Bereiche (Akteure aus Bildung, Politik, Verwaltung, Tourismus, Wirtschaft, Soziales und Kultur) wirkten mit ihren unterschiedlichen Inputs an der Entstehung und Umsetzung der Kampagne mit.