Wir
suchen
Brand- und UI-Designer/in

Mehr Infos

Wir
suchen
TYPO3-
Entwickler/in

Mehr Infos

SEO fit für 2019?
Die wichtigsten Trends in aller Kürze

vom 14. Januar 2019

Mobile-first indexing

Kurz gesagt bedeutet Mobile-First-Indexierung, dass Google die mobile Version Ihrer Website für die Indexierung und das Ranking verwendet. Seit März 2018 begann Google mit dem Migrieren von Websites auf den Mobile-First-Index. Möglicherweise hat die Search Console Sie bereits darüber informiert.

Page speed

Google ist bestrebt, die beste User Experience zu liefern und das möglichst schnell. Die Ladezeit von Desktopseiten ist schon lange Zeit ein Rankingfaktor. Nun wird auch der „mobile page speed“ relevant.
Die Ladezeit von Desktopseiten war eine Zeit lang ein Rankingfaktor. Im Juli bekam es ein Zwillingsgeschwister – Mobile Page Speed ​​wird zu einem Rankingfaktor für Mobilgeräte.

Markenreputation

Google greift in seinem Suchalgorithmus auf Brand-Erwähnungen im Netz zu, um sich selbst ein Bild von der Attraktivität Ihrer Marke zu machen. Aspekte wie Reputation, Vertrauen, Werbung, Beschwerden etc. fließen in das Ranking ein.

DSGVO

Die neue Datenschutz-Grundverordnung brachte einige neue Richtlinien mit sich, die sich auch auf Ihre Website ausgewirkt haben. Google überprüft die konforme Umsetzung dieser Maßnahmen sehr genau und lässt sie in die Bewertung Ihrer Website einfließen. Nähere Infos zum Thema: https://www.rubikon.at/blogbeitrag/wie-mache-ich-meine-online-instrumente-dsgvo-fit/

Amazon Suche

Über die Hälfte der User, die online einkaufen wollen, erkundigen sich im ersten Schritt direkt über Amazon. Diese Zahlen zeigen uns, wie relevant Amazon im E-Commerce-Bereich ist. Für Shopbetreiber ist die Auseinandersetzung mit den Online-Riesen im Hinblick auf Ihre SEO-Strategie also durchaus ratsam.

Als zertifizierter Google-Partner mit Zertifikaten für Google Ads und Google Analytics freut es uns immer wieder, wenn wir Kunden zu Top-Platzierungen bzw. zielgenauer Präsenz am digitalen Markt verhelfen. Wir analysieren im ersten Schritt Ihre Website und finden so heraus, wo Anknüpfungspunkte für eine Optimierung vorhanden sind. Kontaktieren Sie uns jetzt per Mail oder Kontaktformular.

Share
zur News Übersicht

Anfrage Formular

Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.
Es fehlt ihnen an content?
Diese Website verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme zu