Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, wo das große Ganze mehr als die Summe seiner kleinen Teile ist. Immerhin bezieht Google mittlerweile über 300 Rankingfaktoren in die Bewertung deiner Website mit ein. Damit du den Überblick nicht verlierst, haben wir als SEO-Agentur klare Schritte definiert, die einen pragmatischen Zugang unterstützen. Wir konzentrieren uns auf die Ausarbeitung einer auf langfristigen Erfolg ausgelegten SEO-Strategie. Die Definition der wichtigsten Projektziele und Kennzahlen bietet dir eine transparente Entscheidungsgrundlage bei der Umsetzung einzelner Maßnahmen.
1. Erstellung erstes Site-Audit für Einschätzung des Projekts
2. OffPage-Analyse der Sichtbarkeit deiner Website
3. OnPage-Analyse zur Einschätzung des technischen Zustands und des Website-Inhalts
4. Mitbewerbs-Analyse fürs Ranking der Traffic-Quellen & Enthüllung deren Werbestrategien
Nach der Keyword-Strategie und dem Rankingvergleich einzelner Suchbegriffe geht es an die Keywordrecherche, die Keywordgaps und Backlink-Lücken aufdecken. Auch in Sachen Content-SEO heißt es, vielversprechende Content-Formate & Inhalte zu identifizieren. Im Anschluss liefert dir die SEO-Agentur Rubikon knackige Ideen zum Ausbau des Marktanteils und generiert im Zuge dessen ebenfalls eine präzise Linkbuilding-Strategie. Niemals vergessen: das technische SEO, den Check korrekter Mehrsprachigkeit sowie das Local SEO.
A. Sichtbarkeit steigern
Plattformübergreifend organischen Traffic erhöhen
B. Mitbewerb analysieren
Erfolgsgeheimnisse offenlegen
C. Website optimieren
OnPage Fehler beheben
D. Content erstellen
Besucher begeistern & überzeugen
Inhalte, die es ganz nach oben schaffen wollen, müssen die Suchintentionen der Nutzer:innen verstehen und auf dieser Grundlage optimierten Content bilden, den die User:innen und Google lieben. So gelingt es, Besucher:innen zu begeistern und zu überzeugen. Let’s SEO!
1. Trend-Themenrecherche & Nutzer:innenfragen aufspüren, die deine Zielgruppe ansprechen
2. Einzigartige Inhalte mit Content-Analyse-Tools erstellen incl. Duplicate-Content-Check
3. Title-Tag-Optimierung: Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus
4. SEO-freundliche URLs, Blog-Postings, SEO-Texte
5. Sichtbarkeitsindex, Yoast-Plugin, Meta-Tags und Alt-Attribute, um Google Crawler zu unterstützen
6. Google-Snippets optimieren, Rich-Snippet-Erweiterungen, Klickraten erhöhen, mehr Besucher von Google
Keyword-Trend-Recherche, Ideen zu Opportunity-Keywords & Longtails, LSI-Keywords
Keyword-Listen bilden, Keyword-Gruppen, Keywords thematisch clustern
Keyword-Gaps aufspüren
Keywords zu bestehenden und künftigen Leistungen
Keyworddichte überprüfen
Zuordnen von Suchbegriffen zu den Landingpages
Act locally and think globally – wer sich SEO-technisch gut „verortet“, macht in nächster Nähe wertvolle Ranking-Plätze gut. Dann läufts mit der Laufkundschaft 🙂
Eine technisch einwandfreie Website ist Grundvoraussetzung, um bei den Suchergebnissen mit deinen Produkten und Services ganz oben zu erscheinen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Parametern zu beachten, die bereits in der Website-Konzeption berücksichtigt werden sollten. Doch auch die schrittweise Optimierung einer bereits bestehenden Website kann schnell spürbare Verbesserungen bringen. Als SEO-Agentur punkten wir mit dem nötigen Know-How und helfen deiner Website dadurch, bei Google höher zu ranken.
Suchmaschinenoptimierte URL-Struktur:
Erreichbarkeits-Checks & Qualitätssicherung der Änderungen
Auffindbarkeit verschiedener Sprachversionen
regionale URLs und hrefland-Link-Attribute
A. Domain-Authority stärken, Response-Codes und Broken-Links, Strukturierte Daten, Sitemap
B. Strategische Begleitung des Website-Relaunches: Übernahme bestehender Rankings, Redirects, Indexierungsstand, Robot.txt-Datei, SSL-Zertifikat, Strukturiertes HTML, href-lang-tags, Directives, Canonical Tags
C. Integration der Google Search Console, Markup, Bounce Rate, Verweildauer und Absprungrate im Blick
Ladegeschwindigkeit am Desktop und mobil
Google Page Speed Insights Tool: Überprüfung und Monitoring der Ladegeschwindigkeit deiner Website
Know-How bei Essentials wie reduzierte Flashinhalte, CSS-Dateien und Javascripte
Breiter Fokus auf alle User-Devices und Browser: optimierte Bilder und serverseitiges Caching
Als SEO-Agentur verstehen wir deine Website als laufendes Projekt mit ständigen Optimierungsmöglichkeiten, denn auch die Konkurrenz schläft nicht. Es gilt daher stets zu beobachten: Was tut der Mitbewerb? Welche Leistungsseiten ranken mit welchen Suchbegriffen? Auf welche Keywords willst du dich konzentrieren und mit ihnen auf der 1. Seite bei Google erscheinen?
Fehler beheben wir, bevor sie auffallen: Die Website-Performance ist entscheidender Ranking-Faktor. Das Site-Health-Audit identifiziert Schwachpunkte und technische Mängel, die nach Wichtigkeit sortiert behoben werden. Gemeinsam arbeiten wir an den relevantesten Themen.
A. Organische Rankings und Position-Tracking definierter Keywords, neue Keyword-Ideen und Gaps
B. Google-Snippet-Erweiterungen, Link-Building-Maßnahmen, Backlink-Building
C. Content-Ideen für Blogartikel, SEO-Texte, Site Health Audits
Was dazu gehört? Der Blick über den Tellerrand. Denn Instagram, Youtube und TikTok sind längst elementarer Bestandteile in jeder SEO-Strategie. Worum wir uns ebnenfalls kümmern: die Hashtag-Analysen und der Check der Auffindbarkeitstaktiken. Außerdem recherchieren und empfehlen wir Kooperationen mit reichweitenstarken Content-Creator-Profilen.
SEA-Kampagnen liefern wertvolle Daten interessante Learnings und Insights zu Nutzer:innen und Nutzer:innenverhalten – das nutzen wir, um die gesamte Buyers Journey zu optimieren. Was auch einfließt: Die Analyse von Keywords für Pay-per-Click-Kampagnen, um noch mehr herauszufinden und Kampagnen-Spendings zu optimieren. Last, but not least: Landingpages und Anzeigen des Mitbewerbs überwachen und entsprechend reagieren.
Wer im Suchmaschinen-Universum fix auf den oberen Rängen verwurzelt sein will, der muss sich ein starkes Link-Building-Fundament schaffen:
SEM Rush als Basis für die Evaluierung der umgesetzten Maßnahmen
Laufendes Position Tracking und Mitbewerbsvergleich für die Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Detailauswertung für ausgewählte Seiten oder Keyword-Gruppen
Verknüpfung mit der Google Search Console zur Conversion-Optimierung
Du erhältst eine Domain-Übersicht über die SEO-Performance deiner Website, z.B. zu Entwicklung der Website-Besucherzahlen, Technisches Site Audit, Backlink Audit oder Site-internes Link Building. Außerdem passen wir permanent die langfristige Ranking-Strategie an mit Fokus auf Content Marketing, Vorschläge zur Priorisierung von Keywords, Aufbau neuer Keywords sowie verbesserte Auffindbarkeit im lokalen und regionalen Umfeld. Immer inklusive: Vorschläge für technische Maßnahmen zur Verbesserung der SEO-Performance.