Digital
Communication

Wir alle haben uns ein „digitales Wohnzimmer“ eingerichtet, das wir auch mobil mit uns tragen. Hier verbringen wir viel Zeit, sind immer erreichbar. Wer an diese Digital-Türen klopft, etwas Relevantes zu sagen hat und auch beim zehnten Mal nicht langweilig ist, mit dem reden wir gerne. Vor allem: Dem kaufen wir gerne was ab!

01 Red Dot
Award
02 Awww
ards
24 Web
Award
01 Webby
Awards
01 CSS
Design
  • artmark Galerie
    Auf der Website der artmark Galerie in Wien werden Werke zeitgenössischer Kunst gezeigt. Die Seite hat die Fachjuroren von gleich fünf internationalen Wettbewerben überzeugt - darunter auch der Red Dot Award.

  • Wegraz
    Wegraz ist österreichweit erfolgreich in der Immobilienentwicklung in den Bereichen Wohnen, Handel, Gewerbe und Industrie tätig.

  • Dr. Schilhan Gebäudeservice
    Dr. Schilhan Gebäudeservice ist ein innovatives Reinungsunternehmen mit den Schwerpunkten Gebäude-, Hotel-, Food- und Lüftungsservice.

  • Mild Interior Concepts
    Mild Interior Concepts steht für puristische Einrichtungskonzepte, die in Handarbeit hergestellt werden. Ebenso minimalistisch gelingt der Webauftritt.

  • Hier zuhause
    "Hier zuhause" bietet mit Immobilienvermittlung, als Bauträger und als Hausverwalter ein breits Leistungssprektrum im Bereich Immobilien.

WEBSITE

ONLINE-REICH FÜR KÖNIG CONTENT

ANGELPUNKT: DIE WEBSITE

Sie kennen sicher die Aussage „Content is king“. Warum? Menschen konsumieren im Web primär Inhalte – aber nur, wenn sie relevant und attraktiv sind. Ihre Website bildet daher das „kingdom of content“. Ein Ort, wo Menschen Informationen finden können, die ihre Wünsche erfüllen oder Probleme lösen. Hier sollten Sie nichts dem Zufall überlassen!

Ihre Unternehmens-Website ist demnach nicht nur das weltweite, virtuelle Schaufenster, sondern auch zentrale Drehscheibe für jede Art von Kommunikation.

Nachdem Kommunikation heute überwiegend digital stattfindet, zeigt sich auch die Relevanz der Website so hoch wie nie zuvor.

 

Neben der Produkt- oder Servicepräsentation stellt die Website Ihr Unternehmen im besten Licht dar, bietet regelmäßig interessante Inhalte und öffnet Kanäle zu Unterhaltung, Interaktion und sozialen Medien. Rubikon geht beim Aufbau dieses „Königreichs“ wie gewohnt strategisch vor.

UNSERE LEISTUNGEN

  • Zielgruppen-Definition
  • Use-Case-Szenarios & Personas
  • Content-Strategie
  • Website-Konzeption
  • In-house-Entwicklung für spezielle Features
  • Mobile Responsive Design
  • Redaktionssysteme Typo3/WordPress
  • Schnittstellen zu bestehenden Systemen
  • Anbindung an cloudbasierte Tools (CRM, Vertriebstool)
  • Landing Pages
  • Technischer Support
  • Thinking-aloud-Test
  • User-Interface-Analyse

Stellen Sie sich die Frage: Reicht mir für meine Website wirklich eine schnelle Standardlösung? Schließlich sind Sie und Ihr Business einzigartig bzw. wollen es sein. Dazu benötigen Sie aber auch eine herausragende, auf Sie und Ihre Zielgruppen zurechtgeschneiderte Website. Von einem erfahrenen und mit allen Web-Wassern gewaschenen Partner, der sein Geschäft und Ihr Geschäft versteht. Hier kommt Rubikon ins Spiel.

SEO

VON DER NADEL ZUM STADEL
IM GOOGLE-HEUHAUFEN

SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG

Kaufprozesse entscheiden sich heute primär auf Google – und zwar auf der ersten Google-Seite. Genauer gesagt: Entweder Sie stehen auf der ersten Seite oder Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit übersehen. Was Sie tun müssen: Ihre Sichtbarkeit erhöhen und Ihre Online-Wettbewerbsfähigkeit ausbauen.

Über 90 % fragen heute Google vor einem Kauf. Und: Vor jeder Kaufentscheidung werden durchschnittlich acht bis zehn Inhalte aus dem Web konsumiert. Darum: Relevanter Content und Suchmaschinenoptimierung sind nicht Luxus, sondern ein absolutes Muss. Vereinfacht gesagt: Google interpretiert fürs Ranking vor allem Textinhalt und Userverhalten.

Daher ist es entscheidend, die wichtigsten relevanten Key Words Ihrer Zielgruppen ins Wording zu integrieren. Daneben ist die Content-Qualität maßgeblich: Wenn User sich eifrig durch Ihre Website klicken, Inhalte downloaden, Newsletter abonnieren oder Sie in den sozialen Medien liken, dann steigt Ihr Ranking. Und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, von potentiellen Kunden gefunden zu werden.

Messe Congress Graz
Dr. Schilhan Gebäudeservice
Zischka Sportreisen

„SEO SEO SEO SEO SEO“ – aber so einfach geht Suchmaschinenoptimierung leider nicht. Sie geht sogar eher daneben. Denn: Für dieses Negativ-Beispiel wird man von Google strafweise schlechter gerankt. Tja, hinsichtlich Keyword-Dichte kommt es immer auf das richtige Maß an.

Unsere Leistungen:

  • Keyword-Analyse
  • Keyword-Trends
  • Maßnahmen-Planung
  • Keyword-Klassifizierung
  • Suchmaschinen-Workshops
  • SSL-Zertifikate

Content Marketing

CONTENT-KING STATT
WORTHÜLSEN-KAISER

MIT CONTENT-MARKETING HABEN SIE WAS ZU SAGEN!

Hochinteressante, unterhaltsame Geschichten oder wertvolles Wissen stecken bereits in Ihrem Unternehmen. Jedoch erfährt oft kaum jemand davon…Darum heben wir Ihre verborgenen Content-Schätze, kreieren eine ganzheitliche Content-Marketing-Strategie und legen unsere Hand für perfekte Umsetzung ins Feuer!

In Ihrem Unternehmen arbeiten mit Sicherheit Menschen, die mit Leidenschaft tun, was sie tun. Die Profis sind in dem, was sie können. Die enthusiastisch über ihren Arbeitsalltag reden. Content-Marketing nutzt dieses Potential – auch aus den scheinbar „normalsten“ Begebenheiten generiert Rubikon für viele Kanäle verwertbare Inhalte, die gerne verbreitet werden. Und schon sind Sie im Gespräch, wenn Lösungen gefragt sind.

Was heißt eigentlich „Content“? Ein Blick ins Wörterbuch sagt: nicht nur Inhalt. Sondern vor allem auch „zufrieden“. Na, dann los: Machen wir Ihre Kunden mit Inhalten glücklich!

Unsere Leistungen:

  • Workshops für Content-Erarbeitung
  • Betreuung von Social Media, Owned Media, Paid Media
  • Content-Team-Meetings
  • Laufende Betreuung der Social Media Kanäle
  • Konzeption und Durchführung von Social Media Kampagnen

Die 6-Stunden-Schallmauer ist bald geknackt: So viel Zeit verbringen Erwachsene in den USA nämlich mit digitalen Medien. Pro Tag wohlgemerkt. Und in Europa fehlt auch nicht mehr viel Zeit auf diesen Wert. Wie viele Minuten davon sind Sie dann wohl im Fokus der Aufmerksamkeit?

Corporate Blog

YES, WE BLOG!

SCHWEIGEN SIE NOCH ODER BLOGGEN SIE SCHON?

Nutzen Sie das Potential eines eigenen Blogs! Kaum ein anderer Content-Kanal wird so oft unterschätzt oder suboptimal geführt. Dabei könnten Sie mit dem eigenen Blog ihrer Zielgruppe Authentizität und Expertise beweisen, die Interaktion fördern und noch dazu Ihre Sichtbarkeit im Web enorm verbessern.

In Ihrem Unternehmen gibt es Menschen, die enorme Begeisterung für Ihre Arbeit an den Tag legen. Aber: Diese positive Energie und das fachliche Know-how dahinter dringt nicht von selbst nach außen. Schade: Denn dadurch könnte Ihr Unternehmen sehr persönlich überzeugen und „die Authentizitäts-PS auf die Straße der Kommunikation bringen“. Doch kein Grund zur Trauer: Rubikon ruft Blogs ins Leben, die gelesen werden und deren Inhalt sich verbreitet..

Rock around the blog: Fachleute anziehen, andere Blogger aufmerksam machen und hochwertige Backlinks für ein höheres Google-Ranking an Land ziehen. Das alles und mehr kann ein gut geführter Blog!

UNSERE LEISTUNGEN

  • Themenrecherche
  • Aufbau Redaktion
  • Themenplan
  • Laufende Betreuung
  • Controlling

Social-Media-Marketing

REDEN, ZEIGEN UND GEHÖRT WERDEN

Social Media richtig nutzen

Wie muss ich mich als Unternehmen auf Facebook präsentieren? Warum soll ich YouTube als zweitgrößte Suchmaschine nach Google für mich nutzen? Was muss ich beim B2B-Netzwerken beachten? Passt Twitter wirklich zu meiner Marke? Wir haben die Antworten.

Viele tun es bereits. Aber oft wäre im Social Media-Auftritt noch viel Luft nach oben. Was am häufigsten vernachlässigt wird: Dass die Social Media-Kanäle die eigene Website stärken sollten. Ein losgelöster Auftritt eines Kanals mit vielen Einzelaktionen ist in den wenigsten Fällen zielführend. Nur einheitliche Strategie und ein konzertierter Maßnahmenplan „fahren“ auf allen Social Media-Kanälen den vollen Impact für die Gesamtwirkung ein.

Hallo Social-Media-Shift: Aus dem „Dorftratsch“ wurde nach der Digitalisierung „Global Gossip“: Und über Marken, die was zu sagen haben, wird gerne geredet. Da sollte man kein stummes Einsiedler-Dasein führen!

UNSERE LEISTUNGEN

  • Facebook
  • LinkedIn
  • XING
  • YouTube
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest

Vielseitiger Nutzen

Soziale Medien gehorchen zwar ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten und sind nicht zur Gänze kontrollierbar („non-owned-channels“). Dafür bieten sie aber ein extrem großes virales Verbreitungspotential. Auch nicht zu unterschätzen: die Funktion als Marktforschungstool

Auch aus SEO-Gründen macht hohe Social Media-Präsenz Sinn: Denn zukünftig wird das Social-Ranking im Google-Ranking noch viel mehr Einfluss besitzen. Die Benefits sind vielfältig:

  • Virales Marketing
  • Marktforschung
  • Co-Marketing
  • Produktwerbung
  • Online-PR
  • SEO (Backlinks)
  • Employer Branding

E-Mail-Marketing

DAS UNTERSCHÄTZTE MARKETING-TOOL.

E-Mail-Marketing das gut ankommt

Unternehmenskommunikation per E-Mail-Marketing ist laut einer McKinsey-Studie bis zu 40 Mal so effektiv wie Facebook. Und doch vernachlässigen viele Unternehmen das riesige Potential der direkten, effizienten Verständigung mit Kunden. Warum eigentlich? Kaum zu glauben, aber wahr: der klassische Newsletter als ködersichere Angelrute.

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten ein bis zwei Mal im Monat eine E-Mail, die Sie mit sehr relevanten Inhalten versorgt. So interessant, dass Sie schon immer begierig darauf warten. Dass Sie nervös werden, wenn er sich mal verspätet. Warum das funktioniert? Weil der Absender Sie und Ihre Wünsche sowie Probleme perfekt kennt sowie Ihr (Arbeits-)Leben erleichtert!

E-Mails regelmäßig zu versenden ist eine Seite. Den Kampagnen-Erfolg zu messen und den eigenen Newsletter laufend zu verbessern ist die andere, weitaus wichtigere Seite. Aber nur so funktioniert E-Mail-Marketing, das nicht blind aus einer Blase heraus reine Push-Kommunikation betreibt, sondern wirklich auf den Leser und seine Bedürfnisse eingeht.

Was dahinter steht: Strategie, Analyse und die Möglichkeit für zielgruppenspezifische Content-Mutation. So „spamt“ man Kunden nicht einfach zu, sondern macht sie gezielt zu überzeugten Lesern und stärkt die Markenbindung wirklich! Erwünschte Nebenwirkung: Der Vertrieb wird entlastet und bekommt so manche Verkaufschance quasi „aufgelegt“. Außerdem erfährt man, was diesen Kunden wirklich interessiert und kann den Kundenstamm besser klassifizieren. Rubikon bietet das volle Spektrum für erfolgreiches E-Mail-Marketing:

  • Strategie
  • Content-Recherche
  • Redaktion & Planung
  • Analyse & Report
  • Zielgruppensegmentierung
  • Adressen-Verwaltung
  • Grafischer Support
  • Implementierung von Newsletter-Tools
  • Anbindung an CRM-Systeme
  • Einschulungen
  • A/B-Testing Content & Design

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