Mit Drip-Marketing Leads
in Kunden verwandeln

vom 30. Oktober 2019 / #Trends
Drip Marketing Gif

Drip Marketing – Was ist das nun wieder? Unter Drip-Marketing (wörtlich: tröpfelndes Marketing) versteht man Marketing-Kampagnen, bei denen ein Kundenverhalten automatisierte Folgeaktionen auslöst. Ziel ist dabei, Kunden mit individuell zugeschnittenen Inhalten in allen Phasen der Buyers Journey zu begleiten.

Was spricht dafür?

Einmal gut durchdacht, sparen Drip-Kampagnen Zeit und ermöglichen dennoch eine professionelle und vor allem individuelle Kommunikation mit dem Empfänger.
Planung ist in diesem Fall mindestens die halbe Miete: Wer Drip-Marketing sinnvoll nutzt, analysiert seine Empfänger penibel und lernt so, welcher Content zu welchem Zeitpunkt animierend wirkt und dadurch Erfolg zeigt. Eine gut durchdachte Strategie und punktgenaues Targeting spiegeln sich in der Performance wider.

Worum geht es?

In erster Linie um Vertrauen. Erhält Ihr Empfänger z. B. in regelmäßigen Abständen E-Mails mit Supportanfragen oder Zusatzinformationen, die genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind und aufeinander aufbauen, entsteht im besten Fall der Eindruck, dass diese manuell und persönlich auf ihn zugeschnitten wurden. Das schafft Vertrauen und steigert die Bereitschaft Content zu konsumieren, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen oder Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen.

Ein Beispiel?

Zunächst wird bei einer Drip-Kamapgne ein Ereignis definiert. Dieses Ereignis kann eine Newsletter-Anmeldung sein, ein Download eines Whitepapers, der Kauf eines Produkts oder eine Anfrage über ein Formular. Tritt das Ereignis ein, ist dies gleichzeitig der Start der Kampagne. So könnte beispielsweise festgelegt sein, dass zwei Tage nach dem Kauf ein Thank-You-Mail an den Kunden gesendet wird und eine Woche später weitere Produktvorschläge z.B. in Form eines Direct Mailings oder Gutscheins als Offline-Touchpoint folgen.

Was muss ich noch beachten?

  • Adäquates Targeting ist Knackpunkt jeder funktionierenden Kampagne
  • Definieren Sie ein Ziel pro Phase und konzentrieren Sie sich darauf
  • Auch bei Bestandskunden für Cross- und Upselling (nach einem Kauf) oder für die
    Beantwortung typischer User-Fragen, kann Drip-Marketing eingesetzt werden
  • Lernen Sie aus den Daten Ihrer Kampagne und optimieren Sie Ihre Strategie: 
    Eine gute Drip-Marketing-Kampagne versucht die Buyers Journey zu verstehen,
    und dann über verschiedene Touchpoints hinweg mit relevanten Inhalten zu punkten.

Welche Tools kann ich für Drip-Marketing nutzen?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter, die sich auf unterschiedliche Aufgabenstellungen spezialisiert haben. Für den Start von Newsletter-Kampagnen eignet sich z. B. MailChimp meist gut; viele versierte, englischsprachige Unternehmen nutzen AWeber, deutschsprachige hingegen setzen lieber auf Klick-Tipp. Um den geeigneten Mix aus Online- und Offline-Instrumenten zu finden, unterstützen wir gerne bei der Kampagnen-Konzeption und beraten bei der Wahl des passenden Tools!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage, um mit Ihnen Ihre Kampagne umzusetzen.

Share
Share

Zeit sparen und gezielt mit Drip-Marketing kommunizieren?
Wir unterstützen Sie gerne.

Jetzt anfragen!
Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Rubikon Werbeagentur GmbH
8010 Graz, Austria
Leechgasse 25
T +43 316 831444
E rubikon@rubikon.at

Kontakt

Sie haben Fragen oder
möchten direkt einen
Termin verinbaren?

Newsletter

Immer am Ball bleiben?
Bitte schickt mir euren
Newsletter zu:

Anfrage Formular

Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.
Jetzt
sind Sie am Zug!

Sie wollen wissen, wie Sie dieses Thema
für Ihr Marketing und Ihre Marke nützen können?

Holen Sie sich die externe Sicht des Rubikon-Teams und diskutieren Sie Ihre Aufgabenstellung mit uns im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs.

Rubikon Werbeagentur:
T +43 316 831444
rubikon@rubikon.at

Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.
Diese Website verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme zu