
Content zählt. Aber in einigen Fällen kommt es nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf die Textlänge an. Oder besser gesagt: auf die Kürze. Damit Ihre Botschaft Ihr Ziel erreicht und nichts davon verloren geht.
Überzeugender E-Mail-Betreff mit rund 60 Zeichen Textlänge
Aufgrund der Vielzahl von Endgeräten und E-Mail-Clients ist die optimale Textlänge für den Betreff im E-Mail-Marketing nicht exakt anzugeben: Je nach E-Mail-Client sind es 60 – 70 Zeichen, die angezeigt werden; in der vertikalen Ansicht von Smartphones je nach Typ 30 – 40 Zeichen. Entscheidend hier ist deswegen: das Wichtigste zuerst!
LinkedIn Postings mit rund 165 Zeichen
„Kurz fassen“ heißt es auch beim weltweit größten beruflichen Netzwerk Linkedin. Warum? In der mobilen Ansicht stehen Ihnen drei Zeilen für Ihren Text zur Verfügung. Alles, was länger ist, wird abgeschnitten. Daher: Beschränken Sie sich in der Textlänge auf 3 Zeilen zu je 56 Zeichen.
Title Tags der Website: Kürzer als 60 Zeichen
Die Länge der Title Tags bei Ihrer Website ist ein wichtiger Faktor für ein gutes Ranking bei Google. Der Title Tag ist es auch, der bei einem Suchresultat angezeigt wird und anhand dessen ein User entscheidet, ob er den richtigen Treffer gelandet hat. Was gehört nun als Inhalt in den Title Tag? Er bezieht sich auf das Thema der Seite und enthält Ihre wichtigsten Suchworte. Maximale Textlänge: 60 Zeichen.
Textlänge der Meta Description: maximal 175 Zeichen
Die Meta Description wird ebenfalls im Google-Suchergebnis angezeigt. Obwohl sie für das Ranking keine große Rolle spielt, ist sie überaus nützlich, um dem User Hinweise auf den Inhalt der Website zu geben oder einen Call-to-Action zu setzen. Die Länge der Meta Description soll maximal 175 Zeichen betragen, für mobile Suchergebnisse gilt 120 Zeichen.