Kam
pagnen

An der Spitze steht eine einzigartige Idee, die sich virtuos und lückenlos auf die impactstärksten Kommunikationskanäle ausbreitet. Damit wir unsere Zielgruppen nicht nur mitten ins Herz treffen, sondern auch dauerhaft erreichen und zu überzeugten Multiplikatoren machen.
02 Staatspreis
Marketing
01 EFFIE
Award
01 Red Dot
Award
22 Green
Panther
01 German
Design
  • Redesign Murauer Bier
    Das Redesign der Bierpalette von Murauer Bier wird mit einer Kampagne begleitet.

  • Wegraz, Verkaufskampagne "Freiheitsplatz 1"
    Am prominenten Standort Freiheitsplatz 1 entwickelt die Wegraz eine moderne Wohn- und Arbeitsumgebung.

  • Dewetron, Imagekampagne "Future Proof"
    Für Dewetron, den Spezialisten für Test- und Messsysteme, entstehen ein neues Corporate Design und eine Werbelinie.

  • Destillerie Bauer, Imagekampagne "Defined Flavour"
    Zum Relaunch zweier Produktlinien der Destillerie Bauer entsteht eine begleitende Kampagne unter dem Titel "Defined Flavour".

  • CTP, Imagekampagne "Zero Emission"
    Die innovativen Abluftreinigungssysteme von CTP sind weltweit in der Industrie im Einsatz, wie die Imagekampagne "Zero Emission" unterstreicht. Hier zu sehen die Employer Branding Version.

Integrierte Kampagnen

KAMPAGNE JA, ABER INTEGRIERT

Ganz kommunizieren oder gar nicht

Eine gute Kampagne braucht einen guten Plan, in dem alle Kampagnen-
elemente aufeinander abgestimmt sind und in ihren Kanälen genau zum richtigen Zeitpunkt in der passenden Intensität aktiv werden. Durch zahlreiche Synergien steigt so der Impact bei sinkendem Aufwand. Klingt doch gut!

Kommunikation ist durchaus mit einem Konzert vergleichbar. Genauso wie in einem Orchester nicht Streicher, Bläser, Perkussion & Co unkoordiniert und einfach drauflos musizieren, genauso wenig dürfen die Elemente einer Kampagne ineffiziente Alleingänge unternehmen. Die Devise der Werbeagentur Rubikon: Nur wenn alle Kommunikationsmittel sich gegenseitig unterstützen und wechselseitig verstärken, heißt es „Der (Kommunikations-)Sieg ist unser!“

Kampagnen müssen heute nicht nur „zu“ Menschen sprechen, sie müssen vor allem „mit“ Menschen sprechen. Außerdem gefragt: Zuhören können und die passenden Antworten liefern.

Imagekampagne Schloffer Arbeitsschutz
Imagekampagne Wegraz Immobilien
Imagekampagne Streetdance Worldchampionship

Unsere Leistungen

  • Online Marketing
  • Offline Marketing
  • Direct Marketing
  • Messen & Events
  • Interne Kommunikation
  • Public Relations

B2B-Kampagnen

VON BUSINESS ZU BUSINESS

In jedem Geschäft zählen die Beziehungen

Wer entscheidet über Investitionen? Was überzeugt? Wo fallen Entscheidungen? Gerade im B2B-Bereich ist Kommunikation viel direkter, aber auch diffiziler. Beim B2B-Marketing zählen neben hochkarätigen Informationen und ehrlichem Stil besonders die zielgenaue Präsenz am digitalen POS.

Genauso wie Endkunden suchen B2B-Entscheidungsträger in der Mehrzahl der Fälle das Web auf, um Informationen vor Kaufentscheidungen einzuholen. Finden sie die benötigten Informationen bei Ihnen, sind Sie vorne mit dabei. Doch oft reicht die Sichtbarkeit allein nicht aus, um in den engeren Kreis zu kommen. Darum analysiert die Werbeagentur Rubikon zusammen mit Partnern Märkte, Produktpotentiale, Vertriebswege und optimiert das Kommunikationskonzept.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben im Prozess der Digitalisierung gute Chancen, den großen Konkurrenten bei der Generierung von hochwertigem Inhalt und 1A-User-Experience davonzuziehen. Wir helfen beiden.

Unsere Leistungen

  • Messe-Auftritte
  • Direct Marketing-Kampagnen
  • Conversion Optimierung
  • Customer-Journey-Analyse
  • Business-Blogs
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Content-Marketing
  • Lead-Generierung
  • Added Business Value

B2C-Kampagnen

Reden und Reden lassen

So fängt Endkunden-Kommunikation ja gut an!

Hallo Marke, hörst du mich? Als die Offline-Welt online ging, konnten Kunden auf einmal mitreden. Und aus Push-Kommunikation wurde Pull-Kommunikation. Klassische Werbung verlor gegenüber authentischem Story-Telling und relevantem Content weiter an Stellenwert. Der Medienkonsum verlagerte sich von starren Kanälen zu flexiblen.

Viele Unternehmen trauen sich die Reise in die Welt der non-owned-channels von Facebook, Twitter & Co (noch) nicht zu. Oder sind sich über die Wirksamkeit ihrer Kommunikation selbst nicht ganz im Klaren. Dabei ist die Reise, zumindest mit dem richtigen Reiseleiter (damit meinen wir jetzt uns) gar nicht so schwer. Es geht einfach darum, alle Kanäle mit dafür relevantem Content zu bespielen und dabei seine Kernkompetenzen nicht aus den Augen zu verlieren.

Mit wirklich spannenden Themen gewinnt man schnell die nötige Aufmerksamkeit – das ist das Schöne daran. Das Schlimme: Ihre Zielgruppe will immer mehr davon! Aber wir finden das super. So sind Sie immer im Gespräch!

Streetdance Weltmeisterschaft
Destillerie Bauer
Steiermark Tourismus

Doch natürlich besitzen die klassischen Medienkanäle noch ihren festen Platz am Kampagnenhimmel – Radio, TV und Print sorgen als impact- und reichenweitenstarke Medien für die Steigerung der Markenbekanntheit sowie der Kampagnendurchdringung.

  • Digitale Kampagnen
  • Klassische Kampagnen
    (Print, Außenwerbung, TV)
  • Radio & TV Spots
  • Short Videos
  • Guerilla-Marketing
  • Virales Marketing
  • Ambient Media
  • Website- & Blog-Artikel
  • Social Media Marketing
  • Public Relations
  • Event-Marketing

Non-Profit-Kampagnen

PROFI FÜR NON-PROFIT

Hier geht's mal nicht primär ums Geschäft

Ob Umwelt, Entwicklung, Gesundheit oder Bildung – Rubikon kann im Non-profit-Bereich einige Kunden aufzählen, die sich das Know-how der Agentur zunutze machen. Und ihren Zielen ein gutes Stück näher gekommen sind. Das freut uns natürlich besonders!

Was ist die große Herausforderung im Non-profit-Bereich? Sicher die politische Komponente, die bei allen Kommunikationsmaßnahmen spezielles Einfühlungsvermögen bedingt. Darüber hinaus muss jedes Konzept nicht nur Kunden, sondern eine besonders breite, weil öffentliche Stakeholder-Gruppe mit ihren spezifischen Ansprüchen miteinbeziehen. Dieser Herausforderung durfte sich Rubikon schon mehrmals erfolgreich stellen.

Unsere Leistungen

  • Kommunikationskonzepte
  • Steigerung Image
  • Erhöhung der Bekanntheit
  • Förderung Engagement
  • Vermittlung von Nutzen
  • Fundraising / Crowd Funding

Employer Branding

GUTE ARBEITGEBER HABEN DIE BESSEREN MITARBEITER

Employer Branding

Sie empfinden sich als attraktiven Arbeitgeber. Aber: Wissen das auch Ihre Mitarbeiter? Oder potentielle Bewerber? Wer in Zeiten von Fachkräftemangel die echten Spitzenleute anziehen bzw. sie halten möchte, der braucht die richtige Strategie. Wir haben sie..

„Wes Brot ich ess‘, des Lied ich sing“ – dieses Sprichwort galt noch bis vor wenigen Jahren. Doch heutzutage wird kein Lied mehr unreflektiert nachgesungen, sondern genau nachgefragt, was man kauft, wohin man fährt oder eben wo man arbeitet. Ist alles bio? Geht es fair zu? Was macht das Unternehmen eigentlich und wofür steht es?

Heute müssen sich Unternehmen um die guten Mitarbeiter bewerben – nicht umgekehrt. Das geht nur mit einer einzigartig aufgestellten Arbeitgeber-Marke. Dazu gehört eine Portion Mut und Kommunikation auf Augenhöhe sowie gezielte Strategie.

Für Unternehmen bedeutet diese Arbeitnehmer-Emanzipation, dass sie die eigene Unternehmenskultur nicht nur beständig leben, sondern auch glaubwürdig kommunizieren müssen. Vor allem online, wo die Generation Y des Mitarbeiternachwuchses nach Jobs sucht, ist das Potential riesig. Und spätestens da kommt Rubikon ins Spiel.

UNSERE LEISTUNGEN

  • Positionierung als Arbeitgebermarke
  • Kampagnen für potentielle Arbeitnehmer
  • Social Media Marketing
  • Recruiting über Social Media
  • Public Relations
  • Events & Präsentationen

Ein Stelleninserat ist geduldig, das WWW nicht. Kaum ein Bewerber, der den digitalen Auftritt des künftigen Arbeitgebers nicht unter die Lupe nimmt. Und danach seine Entscheidungen fällt. Vor allem, wenn er was kann.

Handel

ONLINE, STATIONÄR UND MOBILE AKTIV

Handeln hat was mit handeln zu tun

Wo werden heute Geschäfte gemacht? Die Antwort ist: vor allem unterwegs oder zuhause. Und dieser Trend schwächt sich nicht eben ab. Für den traditionellen Handel bedeutet dies noch immer ein enormes Umdenken, um Frequenzen sowie Umsätze hoch zu halten und die Kundenbindung sowie Customer Journey auf eine neue Dialogebene zu heben.

Es gilt heutzutage, Marketing-Budgets dort einzusetzen, wo sie wirklich was bringen, Kunden dort abzuholen, wo sie sich wirklich aufhalten und ihnen Einkaufsmöglichkeiten anzubieten, mit denen sie wirklich gerne shoppen. Außerdem muss der stationäre Store perfekt mit dem Online-Store verknüpft werden, um synergetische Cross-Selling-Effekte zu generieren. Mobil? Der „responsive Westentaschen-Shop“ muss sowieso immer mit dabei sein – Stichwort „Mobile first“!

Auch der zuerst in „sicheren, stationären Händen“ geglaubte B2B-Bereich hat sich diesem Trend nicht entziehen können. Aber das war klar: Auch wenn ich geschäftlich shoppe, beeinflusst mich mein gelerntes privates Kaufverhalten! Und das heißt: Ich will unabhängig – entweder unterwegs online, daheim am Desktop oder persönlich im stationären Store – einkaufen!

UNSERE LEISTUNGEN

  • Integrierte Kampagnen
  • Cross- und Omni-Channeling
  • Stationär & online
  • Customer Loyalty
  • Shopping Apps
  • Bonus Systeme
  • (E-)Magazine
  • B2B-Commerce
  • Re-Marketing

Tourismus

IHREN URLAUB MÖCHTEN WIR HABEN!

Holen wir die Gäste zu uns!

Jede Tourismusregion, urbane Destination oder Attraktion muss sich die Frage stellen: „Wofür stehe ich und warum sollen Menschen zu mir kommen?“. Wenn die Antworten klar und einzigartig auf der Hand liegen, dann präsentieren sich Nächtigungsbilanzen ausgeschlafen und Besucherstatistiken hellwach!

Sich auf seine Stärken besinnen, die Bedürfnisse der Besucher als erster zu erkennen und Gäste länger sowie langfristig als Stammgäste an sich zu binden – darum geht es heute im Tourismussektor. Gerade in Zeiten von häufigen Kurzurlauben und hoher Fluktuation. Rubikon steht Kunden aus der Tourismus- und Erlebnisbranche daher  hilfreich zur Seite.

Unsere Leistungen

  • Positionierung
  • Markenidentität
  • Kampagnen
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Besucherlenkung
  • Apps und Mini-Apps

Anfrage Formular

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